Geniale Upcycling Idee für Slum-Bewohner

Geniale Upcycling Idee für Slum-Bewohner

Auf den Philippinen leben rund 100 Millionen Menschen und ganze ein Drittel davon unterhalb der Armutsgrenze. Das von Entwicklungsschwäche geplagte Land, leidet zusätzlich unter einer anhaltenden Korruption der Staatsgewalt sowie einem explodierenden Bevölkerungswachstum. Dies hat zur folge, dass allein in der Hauptstadt Manila ein Viertel der Bewohner in sogenannten Slums wohnen.

Einer von diesen Bewohnern ist Demi Bukas. Der gelernte Zimmermann lebt mit sechs Familienmitgliedern in einer 40 Quadratmeter großen Wellblechhütte im südlich gelegenen Stadtteil San Pedro. Im März dieses Jahres kam Bukas eine findige Upcycling Idee. Denn während die Regierung den Ärmsten des Landes, welchen es am nötigten mangelt, nicht hilft, nimmt er die Dinge selbst in die Hand und rüstet seine Hütte und die seiner Nachbarn mit einer Lichtquelle aus. Inzwischen hat er über 6000 Behausungen mit Plastikflaschen versehen.

Die Konstruktion ist hierbei einfach genial und entspricht dem Gedanken des Upcycling zu 100%. In ein Loch mit 20 Zentimetern Durchmesser wird eine transparente Plastikflasche, welche mit einem Zahnkranz als Wiederhaken versehen ist, eingelassen. Im inneren der Flasche befindet sich Wasser welche mit etwas Bleichmittel versehen ist. Ein Gummi am Rand macht die ganze Sache perfekt. Ein Großteil der Flasche ragt hierbei in das innere der Hütte, sodass das einfallende Licht durch das Wasser gebrochen wird und sich im gesamten Raum verteilt.

lightbotstle

Das Geschäft mit dem lebenslangen kostenlosen Leuchtmittel läuft für Bukas sehr gut. Die Aufträge sind für ihn kaum noch zu bewältigen. Täglich versieht er 70 Wellblechbehausungen mit seiner Innovativen Upcycling Idee. Da das Geschäftsmodell ein so enormes Potential hat, haben sich nun auch örtliche Firmen eingeschaltet, welche dem regionalen Helden unter die Arme greifen wollen. Geplant ist eine Firme, welche die Leuchten installieren soll und somit auch eine Grundlage mit sicheren Jobs für die Bewohner des Slums schafft.

Ich finde diese Upcycling Idee auf jeden Fall bemerkenswert und freue mich, dass der Geist der hinter diesem Trend steckt, nicht nur von Umweltbewussten Großstädtern umgesetzt wird, sondern in der ganzen Welt beheimatet ist.

daily-upcyclingidee

Ein Gedanke zu „Geniale Upcycling Idee für Slum-Bewohner

Die Kommentare sind geschlossen.