Upcycling Ideen Teil 1

Upcycling Ideen Teil 1

Das tolle am Upcycling ist, dass jeder selbst mit wenigen Handgriffen Dinge aufwerten kann. Alles was man hierzu benötigt ist eine angeregte Fantasie und ein wenig handwerkliches Geschick um eure Upcycling Ideen umzusetzen. So lässt sich altes zu stylischem neuem verwandeln und das auch noch so gut wie kostenlos. Wollt auch ihr euren Wohnraum aufpimpen, so müsst ihr die Welt einfach mit Kinderaugen sehen, denn wie Herbert Grönemeyer schon sang „kindlich Genial“ liegt die Genialität oft im Simplen, nur sehen wir es nicht. Eine alte Backform kann so beispielsweise optimal als unkonventioneller Blumentopf dienen oder einige alte Reifen als Fahrradständer.
Um euch ein wenig auf die Sprünge zu helfen und euch beim Aufwerten von alten Rohstoffen zu unterstützen, habe ich mich einmal nach einigen Upcycling Ideen umgeschaut und dabei sehr schöne und innovative Dinge gefunden. Jeder der einen Schrank von Ikea zusammenschrauben kann, wird es auch fertig bringen eines der hier aufgelisteten Produkte zu erschaffen. Alles was ihr hier findet, ist komplett kostenlos herzustellen oder für wenige Euros zu ergattern. Wir wünschen viel Spaß bei der Umsetzung dieser Upcycling Ideen und hoffen, dass Ihr auch in Zukunft öfter Dinge wiederverwenden werdet, anstatt Sie ohne darüber nachzudenken in den Müll zu schmeißen.

 

Pflanzengefäße

Dies sind die wohl am einfachsten umzusetzenden Upcycling Ideen. Blumengefäße lassen sich aus fast allen ehemaligen Behältnissen herstellen und werten so jeden Balkon und jede Terrasse stielvoll auf.

 

upcycling-idee-blumentopfBei diesen Blumengefäßen aus alten Flaschen wurde der Hals abgetrennt und verkehrtherum auf den Unterkörper gesetzt. Damit das Wasser von unten an die Erde gelangen kann, wird ein dicker Faden oder ein Docht mit in die Erde gelegt, welcher bis in das Wasser führt. Somit wird die Pflanze im Oberen kontinuierlich mit neuem Wasser versorgt. Die Flasche könnt Ihr mit einer feinen Metallsäge abtrennen. Versucht vorher eine gerade Kerbe in das Glas zu sitzen, damit sich die Flasche leicht und gerade absägen lässt. Am Ende solltet Ihr noch die Kanten mit Schmirgelpapier abschleifen, um Verletzungen zu auszuschließen.

 

 

upcycling-idee-blumentopf2Ein unglaublich einfaches aber trotzdem sehr ansehnliches Blumengefäß stellt diese Upcycling Idee dar. Eine Plastikflasche wird einfach mit einer Schere zerschnitten und an den Außenseiten mit einem Faden kopfüber an einen Nagel gehängt.
upcycling-idee-blumentopf5Ähnlich ist auch dieses Zuhause für eure Pflanzen aus alten Plastikflaschen hergestellt worden. Einfach die alten Flaschen einschneiden und an die Wand hängen. Dies kann durch Fäden oder mit Schrauben geschehen.

 

upcycling-idee-diskettenDie Upcycling Idee schreit geradezu nach Retro. Alte Disketten wie man sie wohl auf jedem Dachboden oder Flohmarkt findet, werden einfach mit Heißkleber zu einem Blumentopft zusammengeklebt. Fertig ist das Pflanzenbehältnis aus den 90ern.

 

 

 

 

 

 

 

Beleuchtung

upcycling-idee-lampenAus jeder alten Hängelampe lässt sich ein solches Produkt erstellen. Einfach ein passendes Loch durch den Griff bohren und die Fassung der Glühbirne durch das Loch stecken. Schon ist die Deckenlampe fertig und sorgt für ein tolles Lichtbild im Raum.

 

 

 

 

 

 

 

upcycling-idee-lampen2Ähnlich sind auch diese Lampen hergestellt worden. Diese Upcycling Idee ist jedoch etwas schwieriger umzusetzen. Mit einem Loch durch den Griff kann eine kleine Fassung für ein Leuchtelement verbaut werden. Hierfür solltet Ihr am besten Halogenlampen nehmen, da diese besonders klein sind und gut in die Schneebesen passen.

 

 

 

 

 

 

 

Sitzgelegenheiten

upcycling-idee-paletten

Die sogenannte Europalette ist ein echter Alleskönner, denn auf ihr können nicht nur extrem praktisch Waren von A nach B transportiert werden, sondern auch Möbel können aus ihr entstehen. Hierfür ist gar nicht mehr viel nötig und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob es ein Stuhl, ein Sessel oder ein Sofa werden soll, ist eure entscheiden.upcycling-idee-paletten3 All diese Dinge lassen sich mit wenigen Nägeln in Windeseile herstellen. Achtet bei der Upcycling Idee noch darauf, dass ihr die Europaletten gut abschleift und gegebenenfalls lackiert, um diese witterungsfest zu machen.

PS: Europaletten sind Verschleißartikel und werden in vielen Logistikunternehmen kostenlos abgegeben, sobald sie geringe Schäden aufweisen.

 

 

 

 

 

Lasst eurer Kreativität freien lauf

Nun seid Ihr an der Reihe. Schaut was bei euch im Keller oder auf dem Dachboden steht und erschafft echte Unikate. Upcycling hat nur Vorteile, denn ganz neben dem Bastelspaß sowie dem gesparten Geld für Möbel und ähnliches habt ihr verhindert, dass ein weiteres Produkt unnötig produziert wurde und somit etwas Gutes für die Umwelt getan.

Hier noch einige weitere Upcycling Ideen, welche ich für euch heraus gesucht habe. Viele tolle Ideen findet Ihr außerdem in diesem Buch, in dem auch Schritt für Schnitt aufgelistet ist, wie die einzelnen Dinge hergestellt werden und was beachtet werden muss. Viel Spaß beim Nachmachen.

upcycling-idee-bücher upcycling-idee-bücherregal
upcycling-idee-fahrradständer upcycling-idee-fotowand upcycling-idee-lego
upcycling-idee-tischupcycling-idee-rad

daily-upcyclingidee