Upcycling Ideen Teil 2

Upcycling Ideen Teil 2

Nach dem ersten Teil mit vielen schönen Upcycling Ideen, welche ich für euch herausgesucht haben, folgt nun der zweite Teil. Wie schon beim letzten mal habe ich bei den Produkten darauf geachtet, dass Ihr sie leicht Zuhause nachmachen könnt. Für fortgeschrittene oder die, die es noch werden wollen, empfehle ich eines der Bücher, welche Ihr auf der rechten Seite sehen könnt. Nun wünsch ich euch viel Spaß bei den kommenden Upcycling Ideen und ganz viel Freude mit euren aufgewerteten Gegenständen.

 

Untersetzer aus Holzscheiben

264d01e365a499252bbbdf10a4b17548Als erstes habe ich für euch diese tollen Untersetzer aus Holzscheiben herausgesucht. Diese sehen unglaublich schön und rustikal zugleich aus und sind absolute Unikate. Durch ihre individuelle Maserung, sieht jeder Untersetzer auch noch komplett unterschiedlich aus. Die Herstellung ist ganz leicht. Je nach Größe des Untersetzers, sucht ihr euch einen Ast. Am besten geeignet sind hierbei Buchen oder Fichten. Habt ihr keine Holzsäge Zuhause, so könnt ihr mit dem Ast auch in einen Baumarkt gehen. Die Mitarbeiter an der großen Holzsäge sind oftmals recht freundlich und sägen auch solche Materialien in die gewünschte Form. Sind die Untersetzer gesägt, so müssen sie nur noch mit etwas wasserfester Lasur bestrichen werden und schon sind sie nach ein zwei Tagen Trocknung bereit für ihren ersten Einsatz. Diese Upcycling Idee ist simpel und genial zugleich. Genau das ist es, worauf es bei diesem Trend ankommt.

 

Zeitungshalter aus Schallplatten

2e1ce10c88fa9724b3c2202e128f08a2Die nächste Upcycling Idee ist in der Herstellung etwas kniffliger, lässt sich nach einigen Probeläufen jedoch realisieren. Es gilt hierbei, diese stylischen Zeitungshalter herzustellen. Das schwierige dabei ist, die Schallplatten zu biegen, ohne sie zu beschädigen. Dies gelingt, indem man sie erhitzt. Mutige können es im Backofen mit einer entsprechenden Unterlage versuchen. Ein handelsüblicher Föhn oder im besten Fall ein Heißluftföhn tun es jedoch auch. Nachdem die Schallplatten erhitzt wurden und sie sich biegen lassen, müssen sie auf eine Form gelegt werden, welche die spätere Wölbung hat. Am besten eignet sich hierbei eine Flasche oder eine Dose. Nachdem die Platten wieder erhärtet sind, können sie ganz einfach an die Wand geschraubt werden. Schon ist die Upcycling Idee realisiert und stellt einen tollen Augenfänger dar.

 

Schwebende Kochgeschirr-Halterung

292b53af52a6fc7ee2f41c7a7f362058Dies ist für diejenigen, welche es richtig wild mögen. Das tolle ist, dass sich diese Upcycling Idee leicht realisiern lässt. Einfach eine alte Fahrradfelge an der Decke befestigen und mit Harken die gewünschten Utensilien anhängen. Die hier abgebildete Form der Halterung eignet sich dabei nicht sonderlich gut, da immer ein Gleichgewicht bestehen muss, damit die ganze Halterung keine Schräglage bekommt. Die Einfachte Methode ist es, die Konstruktion an vier Punkten der Felge aufzuhängen, damit eine entsprechende Stabilität gegeben ist.

 

Teelichter-Deckenleuchten

d652e967b6b2579f2b2078b5974a9f8a

Die Upcycling Idee ist an Einfachheit wohl nicht zu übertreffen. Zugleich ist sie jedoch genial. Einfach einen Schneebesen aus Wickeldraht selbst bauen, so wie hier abgebildet oder vorhandene Schneebesen umfunktionieren. Achtet darauf, dass ihr nicht die üblichen kleinen Teelichter benutzt, sondern größere, sodass Wachs nicht so schnell austreten kann und sichergestellt ist, dass die Teelichter nicht aus den Schneebesen herausfallen können. Einfach aufhängen und schon habt ihr eine gemütliche Deckenbeleuchtung.

 

 

 

Stylischer Flaschenöffner

b68fb5ff2f1f91c2258625f7fa96485cEinen Flaschenöffner benötigt wohl jeder Zuhause. Diese Variante, welche am oberen Ende zu sehen ist, ist durchaus bekannt. Der Kronkorken, welcher nach dem öffnen der Flasche übrig bleibt fällt jedoch auf den Boden. Hier sieht man eine simple Lösung des Problems. Alles was man für diese Upcycling Idee benötigt ist ein altes Glas den besagten Flaschenöffner und ein Brett, auf dem das ganze Montiert wird. Den Lochstreifen, welchen man benötigt um das Glas zu befestigen, bekommt man in jedem Baumarkt für wenige Cent. Auf der nächsten Küchenparty wird dieses Gadget der Hingucker sein.

daily-upcyclingidee