Bücher über Upcycling

Bücher über Upcycling

upcycling-bücher

Auf unserer Seite findest Du viele tolle Upcycling Ideen und Inspirationen aus sämtlichen Bereichen. So haben wir euch im Indoor-Bereich Material über Möbel, Deko und Beleuchtungen gezeigt und auch im Outdoor-Bereich mit unseren Ideen für den Garten einige Anregungen geliefert. Neben den Tipps von uns, liefern auch zahlreiche Bücher wissenswerte Infos zum Thema Upcycling. Da es hier mittlerweile eine breite Palette gibt, stellen wir euch hier eine kleine Auswahl vor.

 

Buch: Upcycling im Garten40 Ideen zum selbermachen aus dem Garten

Eben habe ich ja schon unseren Artikel mit Upcycling Ideen aus dem Garten erwähnt. Darüber hinaus findest Du in diesem Buch detaillierte Anleitungen, wie Du die Projekte in die Tat umsetzt. So zeigt die Autorin Beate Walther, wie man altes Besteck, Kartons oder nicht mehr benötigte Küchenutensilien ein neues Leben geben kann. Mit einem Mix aus Urban-Gardening und Upcycling wird so der Außenbereich verschönert, die Umwelt geschont und Geld gespart. Vom Planzentopf über Outdoor-Deko bis hin zum Garten-Hilfsmittel sind viele tolle Ideen dabei, die die Gartenarbeit erleichtern und verschönern. Das Buch ist dabei grafisch sehr ansprechend aufbereitet und ließt sich angenehm. Hier gehts zum Buch „Upcycling im Garten: 40 nützliche Ideen zum Selbermachen“.

 

Buch: Upcycling - Aus wertlos wird wertvoll!Upcycling Projekte für Kinder

Das nächste Buch beinhaltet ebenfalls Ideen aus dem Garten, doch richtet sich dieses Werk an Kinder der ersten bis vierten Klasse. Mit Blick auf den Klimawandel ist es gerade für unsere Kleinen wichtig, das sie gezeigt bekommen, dass es nicht immer etwas neues, gekauftes sein muss, damit man ein schönes und ansehnliches Zuhause hat. Auch aus Resten, wie Altpapier können zusammen mit Kronkorken tolle Dinge entstehen. Genau das lehrt Sonja Brockers uns und unseren Kinder in Ihrem sehr gelungenen Buch. So wird aus einem Marmeladenglas ein Seifenspender und die alte Konserve wird im Handumdrehen zu einem Insektenhotel. Die Tipps sind für Kinder gut zum nachmachen geeignet, alles ist praxiserprobt. Wir sind von „Upcycling – Aus wertlos wird wertvoll!“ begeistert.

 

DBuch: Upcycling - Stylische Projekte für die Wohnungeko-Projekte für die Wohnung

Das verspricht unser nächster Titel. In diesem finden sich tolle Anleitungen, wie man aus alten Paletten, Obstkisten, Bettlaken und vielen anderen Dingen, die man oftmals Zuhause rumliegen hat, schöne Deko für die eigene Wohnung zaubern kann. Getreu dem Motto aus alt mach neu, werden so im Handumdrehen Möbel, Deko-Objekte und andere Dinge fürs Eigenheim. Sonia Lucano zeigt uns beispielsweise wie man wie man aus Alltagsgegenständen einen „neuen“ Tisch oder auch eine Lampe herstellt. Alles weitere in ihrem Buch „Upcycling: Stylische DIY-Projekte für die Wohnung“.

 

Buch: Jeans UpcyclingFür alle Näher: Upcycling und Jeans

Jeder hat sie im Schrank rumliegen. Die alte Jeans. Und dabei oftmals nicht nur ein Modell, sondern gleich mehrere. Wieso also nicht etwas neues daraus herstellen, anstatt sie ungenutzt liegen zu lassen? Genau diesen alten Begleitern widmet sich Céline Dupuy in ihrem Buch. Mit anschaulichen und leicht nachzumachenden Anleitungen zeigt sie, wie man aus einer löchrigen Jeans einen Bezug oder auch eine Handtasche näht. Sowohl Männer als auch Frauen mit dem nötigen handwerklichen Geschick, kommen hier voll auf ihre Kosten. Alles weitere in „Jeans-Upcycling: 28 kreative Nähprojekte für ausgediente Hosen“.